Remote Service mit Augmented Reality – Warum es so verdammt viel Sinn macht

Getreu dem Motto „moving with the times“ etablierte sich Remote Service weltweit pandemiebedingt und längst überfällig als ein Schlüsselfaktor im Servicebereich. Wir von ASENTICS gehen sogar einen Schritt weiter. Unser Anspruch geht über die rein verbale oder schriftliche Kommunikation hinaus und lautet: Kommunikation unterstützt durch visuelles Anleiten. Aus diesem Grund setzen wir auf Remote Service in Verbindung mit Augmented Reality (dt. „erweiterte Realität“). In einer Live-Übertragung begleiten wir Sie Schritt für Schritt zum Serviceerfolg – und das auch bei scheinbar schwierigeren Aufgabestellungen.

Wir verwenden die etablierte und sichere Software „TeamViewer Assist AR“. Sie benötigen dafür lediglich die kostenlose TeamViewer Pilot App. Nach der Koppelung sieht unser Servicetechniker die Übertragung Ihres Endgeräts (Smartphone oder Tablet) und los geht’s.

Die Vorteile kurz und im Überblick zusammengefasst:

  • Schnelle und einfache Abwicklung von Servicetätigkeiten

  • Immense Kostenersparnis durch niedrigeren Serviceaufwand und geringere Ausfallzeiten

  • Fehlerrisiko bei selbst durchgeführten Servicemaßnahmen reduziert sich enorm

  • Die allgemeine zeitliche Flexibilität von Remote Service

Ein praktisches Beispiel zeigt und verdeutlicht die Vorteile von Remote Service in Verbindung mit Augmented Reality

Ein Anwendungsfall von Remote Service und Augmented Reality ist die Zustandskontrolle von Verschleißteilen, wie z.B. die Antriebsriemen an unserem Prüfsystem VARIO4. Die Riemen dienen der Drehmomentübertragung an die Glasteller, daher ist die regelmäßige Kontrolle dieser Riemen entscheidend, um einen außerplanmäßigen Stillstand zu verhindern. Die Vorgehensweise einer solchen Überprüfung gliedert sich in folgende Schritte:

Die Kontrolle von Verschleißteilen wie Antriebsriemen machen nur einen kleinen Teil des Spektrums an Servicemaßnahmen aus, die wir mit Ihnen und mithilfe von Remote Service durchführen können. So sind beispielsweise die vollständige Inbetriebnahme eines Inspektionssystems oder die Hilfe beim Anlernen neuer Produkttypen ebenfalls bedeutsame Einsatzmöglichkeiten.

Sie haben Fragen oder wollen noch mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Remote Service erfahren? Rufen Sie uns doch einfach an unter +49 (0) 271 / 303 91-0 oder

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