Dr. Horst Heinol-Heikkinen erneut in zwei VDMA Vorstände gewählt

Von links nach rechts: Donato Montanari (Deevio), Martin Klenke (Teledyne Imaging), Mark Williamson (STEMMER IMAGING), Uwe Wiedermann (ISRA VISION), Olaf Munkelt (MVTec Software), Horst Heinol-Heikkinen (ASENTICS Group), Heiko Frohn VITRONIC)

September 2021 war ein wichtiger Wahlmonat beim VDMA. Dr. Horst Heinol-Heikkinen (Geschäftsführer ASENTICS Group) wurde wiedermals in die VDMA-Vorstände für die Fachabteilung „Machine Vision“ und den Fachverband „Robotik + Automation“ gewählt.

„Was die Standardisierung betrifft, so stehen wir an einem Scheideweg: Werden wir (die Europäer) den Standard für die offene und interoperable Kommunikation in der digitalen Fabrik der Zukunft setzen, oder werden andere Akteure dieses Rennen gewinnen? Ich werde mich weiterhin leidenschaftlich dafür einsetzen, dass wir diesen Standard setzen werden. Im VDMA haben wir mit den  veröffentlichungen von OPC UA  Companion Spezifikationen bereits wichtige Meilensteine erreicht. Jetzt müssen wir unsere Initiative auf eine viel höhere Ebene bringen (die gesamte intelligente Fabrik) in Zusammenarbeit mit der gesamten Industrie. Wir müssen sicherstellen, dass die VDMA-Companion Spezifikationen auch den Anforderungen eines Digitalen Zwillings entsprechen. Das erfordert nicht nur den berühmten Blick über den eigenen Tellerand, sondern auch das klare Bekenntnis zur Kooperation mit anderen Unternehmungen. Nicht zögern, handeln!“

– Dr. Horst Heinol-Heikkinen

Seit nunmehr 2006 (Fachabteilung Machine Vision) und 2009 (Fachverband Robotik + Automation) ist Dr. Heinol-Heikkinen in beiden Vorständen aktiv und weiterhin verantwortlich für die Bandbreite an Industrie 4.0 Themen wie das Verbreiten, Wegbegleiten und Lenken neuer OPC UA Initiativen . Eine hohe Kontinuität im Handeln gewährleistet die langjährige Erfahrung in beiden Vorständen, welche von Dr. Heinol-Heikkinen mit viel Engagement und Leidenschaft mitbegründet wurden.