Wir gedenken Prof. Dr. Rudolf Schwarte

Im Alter von 82 Jahren ist Prof. Dr. Rudolf Schwarte am 7. März 2021 verstorben. Er leitete für fast 30 Jahre das Institut für Nachrichtentechnik der Universität Siegen und ist Gründer des „Interdisziplinären Zentrums für Sensorsysteme NRW (ZESS)“, welches 1988 ins Leben gerufen wurde.

Unbestrittene und zukunftsweisende Kompetenz

Zweifellos war Prof. Dr. Rudolf Schwarte eine richtungsweisende Persönlichkeit seiner Disziplin. Mit der Erfindung der Photonic Mixer Device (PMD) Technologie prägt Prof. Dr. Rudolf Schwarte bis heute entscheidend die 3D-Bildverarbeitung. Mehrere Innovationspreise, das Halten von über 50 Patenten, sowie die Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse sind Ausdruck und Anerkennung seiner beruflichen und wissenschaftlichen Leistungen.

 

Ein visionärer Mensch, der auch ASENTICS beeinflusste

Für viele Menschen war Prof. Dr. Rudolf Schwarte eine wichtige akademische Bezugsperson. Als Doktorvater prägte er die persönliche Entwicklung von Dr. Horst Heinol-Heikkinen (Geschäftsführer ASENTICS) und Dr. Thomas Krieger (Leitung Entwicklung) und infolgedessen die von ganz ASENTICS.

Wir nehmen in Dankbarkeit Abschied von einer bedeutenden, intelligenten und ausdrucksstarken Persönlichkeit.